Unsere STORY

Hallo, mein Name ist Nico. Ich bin der Geschäftsführer von Sport Horse Shoes und selbst ein begeisterter Pferdebesitzer und Reiter. Ich habe mit dem Reiten begonnen, bevor ich laufen konnte und Pferde waren schon immer meine Leidenschaft.

Die Inspiration zur Gründung dieser Marke kam daher, dass eines meiner Pferde im Jahr 2013 an Hufrehe erkrankte. Ich musste mich fragen, was ich tun könnte, um seine Schmerzen zu lindern. Das weckte mein Interesse an der Welt des Hufbeschlags und der vorhandenen Alternativen. Welche sind gesundheitsfördernd? Welcher ist der Beste für die Arbeit auf harten Böden? Welcher ist ideal für das tägliche Leben meines Pferdes? So viele Türen öffneten sich vor mir und ich wurde auf das Thema „Kunststoffhufeisen“ aufmerksam. Auch wenn Kunststoff Anfang der 2000er Jahre im Bereich des Hufschutzes keine Neuheit mehr war, ließ die Qualität der damaligen Produkte definitiv zu wünschen übrig. Wir haben uns mit meinem Team die Frage gestellt, wie schwierig es wohl ist, einen gut funktionierenden Hufschutz herzustellen, der zuverlässig am Pferd bleibt und einigermaßen einfach anzubringen ist.

Mit diesem Ziel machten wir uns an die Arbeit und wollten den perfekten Hufschutz kreieren. Vier Universitäten und ein paar Ingenieure später wurde uns klar, dass dies kein einfacher Weg sein würde. Es braucht ein bisschen mehr als nur „Haltbarkeit“ und „Anbringung“. Uns wurde klar, dass sowohl Flexibilität als auch Stabilität extrem wichtig sind. Natürlich braucht man auch einen ausreichenden Schutz, aber man sollte den Huf nicht daran hindern, zu „atmen“. Ach ja, man sollte ihn auch gut auskratzen können und aufpassen, dass kein Schmutz zwischen Huf und Kunststoff gerät! Und wie befestigt man den Hufschutz? Mit Nägeln? Mit Magneten? Vielleicht mit Dualock? Oder vielleicht mit Kleber?

Nach reiflicher Überlegung mit Tierärzten und Hufschmieden haben wir beschlossen, dass Kleber die beste Lösung ist. Er eliminiert nicht nur die durch das Nageln verursachten Probleme, sondern verhindert auch, dass andere Probleme entstehen! Nur welcher? Jeder, der sich schon einmal mit Klebern und Primern beschäftigt hat, weiß, dass die Auswahl groß ist – und wie groß sie ist! Das waren nur eine Handvoll Dinge, die es zu beachten galt… Nach zahlreichen Tests und Recherchen haben wir uns für den 3M-Kleber entschieden, da wir festgestellt haben, dass dies der beste Kleber auf dem Markt ist, der „dehnbar“ und nicht nur stark klebend ist, was bedeutet, dass er das natürliche Wachstum des Hufhorns ermöglicht. Natürlich haben wir bei VetMed in Wien eine Studie zu unserem 3M-Kleber durchgeführt, um sicherzustellen, dass er das Hufhorn bei der Anwendung/Abnutzung nicht beschädigt, und zu unserer Freue haben wir einen Volltreffer gelandet!

Heute, 10 Jahre nach all unserer Forschung, können wir Euch mit Stolz unseren Performer V2 präsentieren. Ein thermoplastischer Hufschutz, der allen Gelände- und Wetterbedingungen standhält. Wir wollten einen Hufschutz entwerfen, den Sie an die Bedürfnisse Ihres Pferdes anpassen können. Wir wissen, dass ein Hufschutz nicht jedem Pferd passt, und deshalb kann unser Hufschutz geformt, zugeschnitten und angepasst werden, um die Entlastung des Bewegungsapparates zu unterstützen und den Bedürfnissen eines jeden Pferdes gerecht zu werden. Wir haben uns selbst darin geschult, beharrlich, geduldig und gewissenhaft zu sein.

Das Team von SHS arbeitet ständig daran, eine innovative Zukunft für die Welt des Hufschutzes zu schaffen.

UNSER TEAM

WIR SIND STOLZ Auf unser kompetentes Team!

NICO TEDESKI

Geschäftsführer & Gründer

Seit dem ersten Tag bin ich mit Pferden verbunden und habe es mir zur Aufgabe gemacht, ihr Leben ein wenig zu verbessern und zum Fortschritt auf diesem Markt beizutragen. Für mich steht das Wohlbefinden der Pferde und ihrer Besitzer an erster Stelle, weshalb ich mich bemühe, für unsere Kunden immer eine hilfreiche Anlaufstelle zu Themen rund um den Hufschutz zu sein.

XENIA KRAUS

Marketing & Kommunikation

Als leidenschaftliche Reiterin und engagierte Tierschützerin liegt mir das Wohl der Tiere sehr am Herzen. Bei SHS kümmere ich mich darum, nicht nur unsere Kunden mit unserem Marketing auf dem neuesten Wissensstand zu halten, sondern auch den Markt mit professionellem Fachwissen rund um die Pferdegesundheit auf dem Laufenden zu halten.

Ulrich TEDESKI

Gründer & Erfinder

Meine Liebe zu Pferden entdeckte ich schon in jungen Jahren beim Voltigieren. Sowohl meinen Pferden als auch meinen Hunden durfte und darf es bei mir nie an etwas fehlen. Für mich kommt es nicht nur auf die richtige Pflege an, sondern auch auf die richtige Ausrüstung. Ob ein Pferd seinen Platz im großen Sport, oder im gemütlichen Freizeitreiten findet, macht für mich keinen Unterschied. So oder so erbringt es für uns als Reiter eine Leistung, die es zu schätzen gilt. Deshalb sehe ich uns Besitzer in der Verantwortung, die Voraussetzungen für diese Leistung nach bestem Wissen und Gewissen so gesund wie möglich zu schaffen.

Hannes Mitterhuber

Hufspezialist

Als Hufspezialist habe ich mich seit vielen Jahren auf die Behandlung von kranken Pferden spezialisiert. Dabei bin ich schon früh zu der Erkenntnis gekommen, dass die Arbeit mit einem Kunststoffhufschutz bei fast allen Krankheitsbildern die effektivste und schonendste Methode ist. Durch praktische Forschung konnte ich feststellen, dass der Einsatz von Kunststoff auch der Krankheitsprävention dient. Bei SHS kümmere ich mich im Zuge der Entwicklung um die Praxistauglichkeit der Produkte und stehe unseren Kunden bei größeren Problemen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

KONTAKT

Wir freuen uns von dir zu hören!

 

KONTAKT

Wir freuen uns von dir zu hören!

 

Email

Telefon

+43 670 55 90 744

Folge uns